Zum Inhalt springen

Nimm teil an unseren abwechslungsreichen Angeboten und unterhaltsamen Events. Hier ist für jeden etwas dabei.

Grünkohlwochen

Grünkohlwochen

Der Beginn der Grünkohlzeit ist so wie beim Beginn der Spargelzeit an das Wetter gekoppelt. Man weiß eigentlich nie so richtig, wann die Saison wirklich beginnt.

Eine alte Faustregel besagt, dass der Grünkohl erst einmal Frost abbekommen haben muss, bevor man ihn ernten kann. Das heißt also, dass die Saison des Grünkohls mit dem ersten Frost beginnen kann. Aber warum ist das so? Ganz einfach: der Grünkohl schmeckt einfach besser nach dem ersten Frost. Aber warum schmeckt Grünkohl besser, wenn er den ersten Frost abbekommen hat?

Im Laufe des Reifeprozesses wird Stärke in Zucker umgewandelt. Der Frost selbst hat keinen direkten Einfluss auf den Geschmack, sondern es geht eher darum, dem Grünkohl möglichst viel Zeit zu geben, damit er die Stärke in Zucker umwandeln kann.

Fazit ist, je kühler die Temperatur, desto langsamer ist der Stoffwechsel des Gemüses und dies führt dazu, dass der Grünkohl den Geschmack erhält, den wir so lieben.

Ab 5. Januar widmet sich unsere Küche dem Grünkohl.

Das durch und durch gesunde Wintergemüse hat einen unverkennbaren deftig-würzigen Geschmack.

Lassen Sie sich verführen!

mehr lesen
Whisky Tasting

Whisky Tasting

Datum:05.03.2022
Beginn: 18:30 Uhr
Preis:79,–Uhr

Lass dich von der geschmacklichen Vielfalt der Whiskys aus den verschiedenen Regionen Schottlands begeistern! Markenbotschaftler Thorsten Manus präsentiert mit viel Sachkenntnis und Humor die bunte Welt des schottischen Whiskys. Erlebe eine enorme geschmackliche Bandbreite von 6 korrespondierenden Whisky Sorten und genieße passend dazu unser 4-Gang Whisky-Menü, bei dem alle Gerichte mit dem "Lebenswasser" veredelt werden. 

Preis pro Begleitperson, ohne begleitenden Whisky: 49,-€

mehr lesenbuchen